KREATION KREHL

IVONNE KREHL | INTERIOR DESIGN | TRADING

Ein weiterer vorher – nachher Bericht einer Wohnung anno 1996, die schon 20 Jahre später komplett modernisiert wurde. 

Wintergarten, Südfrontfenster, Bad, Küche, Möbel, etc. Alle Gewerke waren gefordert, denn die Bauherrn wurden für die Bauphase ausquartiert.
Das erfordert enormes Vertrauen und eine enge Zusammenarbeit, die ganz wunderbar war und uns allen viel Freude bereitet hat.
#kreationkrehl #modernisierung #sanierung #innenarchitektur#rochebobois #vitra #piure #artemide

Das war ein spannendes KreationKrehl-Wochenende in Frankfurt.

Kollegen aus der Messezeit wieder treffen und mit ihnen ein Jubiläum rockig 🎸🔥 feiern.
Fassaden im alten und neuen Frankfurt studieren 🕍🌆 und die Inspirationen für ein neues Projekt mitnehmen.
Bars und Hotels erfühlen und erschmecken 🥂🧁 und somit mit allen Sinnen das Wochenende erleben.
Und dann die Situation, die mal wieder typisch für mich war: Ivonne gerät in eine Großdemonstration mit Blocks, Vermummten und dann stand ich plötzlich zwischen Wasserwerfer, Barrikadenräumer und Feuerwehr. Huch! Ich wollte doch nur endlich in unser Hotel! 🤣😇😜
Aber seht selbst, in diesem etwas etwas konfusen Fotoalbum.

Was soll ich sagen? Ich liebe diesen Raum! 

Schon als ich das erste Mal darin stand war ich begeistert von der Spannung und der Verletzbarkeit des Raumes.
Die Möglichkeit ein Baudenkmal zu erhalten, einen Raum für Begegnungen zu schaffen und hinzu noch meiner Fantasie freien Lauf lassen zu dürfen, hat mich fasziniert, begeistert und gefesselt.
Ich durfte mit von mir ausgewählten Künstlern und tollen Handwerkern meinen Entwurf realisieren, genau so wie ich es in meinem gewonnenen Wettbewerbsentwurf vorgestellt hatte.
Nun ist alles fertig und ich bin mächtig glücklich über das Ergebnis, dass ich hier Stück für Stück zeigen werde.
#kreationkrehl #markt8 #denkmalschutz #baudenkmal #sanierung#innenarchitektur #architektur #visitludwigsburg#andreasenriquefurtwängler #sigridartmann @ Ludwigsburg, Germany

Was man so alles machen kann im Bestand!

Sanierungen sind einfach unbeschreiblich spannend.
Man findet einen Bestand vor, untersucht die Qualität, führt Gespräche und lässt die Gedanken einfach mal laufen.
Und dann entwickeln sich wundervolle Lösungen, die einfach alles umkrempeln und alle zum Staunen bringen.
Ich kann nicht anders, als genau diese Arbeit zu leben und zu lieben.#kreationkrehl #lovemyjob #sanierungen

Neues vom Denkmal „Markt8“:

Wir liegen in den letzten Zügen, in 3 Wochen ist hochoffizielle Eröffnung.
Ob Phillip mit seinen individuellen Leuchten, Angelo, der als Kirchenmaler seine Truppe scheucht oder Sigrid, die die Fassade beschriftet und viele mehr.
Schön so eine Crew zu haben, die gemeinsam mit mir Entwürfe, Idee, Erhaltenswertes und so manche Spinnerei umsetzt.
Das macht mächtig Spaß!
#kreationkrehl #denkmalschutz #denkmal #sanierung #öffentlichebauten#kirchenbauten #heynespanndeckengmbh #sigridartmann #lovemyjob#innenarchitektur

Es wird mal wieder Zeit für „Baustellenfunde“!

Ich habe die Fotos aus einer alten 60ger Jahre Villa zusammengefasst in Collagen, denn ich konnte mich kaum satt sehen. Ob Bunkertüre, verschiedenste Oberflächen oder Schlosserkunst, ich musste alles abfingern, erspüren, erleben. Denn hier fungieren wir (Eeva + ich) als Ideengeber und kreatives Hirn für alternative Nutzungen des Gebäudes. Im Moment ist ein „IdeenCampus“ favorisiert. Dabei kämpfen wir auch darum schöne, prägnante Elemente zu erhalten. Leider sollen meine Lieblingselemente, wie der Natursteinboden 💚🖤 und das bunte Fliesenmosaik aber demontiert werden. Noch was amüsantes: Der Aufkleber auf der Jugendzimmertüre galt einem späteren Professor (lach). #sanierung #kreationkrehl #60ger #baustellenfunde #modernisierung#lovemyjob #eeva_ohwienordisch

Hahaha …

… so haben wir uns die Vorweihnachtszeit und Eevas letzten Arbeitstag 2018 im Büro versüsst, verweihnachtelt, verglühweint … Schönste Vorweihnachtszeit 

Weihnachtspost

Gestalten mit allem drum und dran, Plätzchen,Tee, Kerze, Farben und Formen ist mir jedes Jahr eine große Freude und ich genieße es sehrst.
Heute geht es noch ab in den Druck und dann gehen sie auf den Weg, um Freude, Danke, Wünsche zu überbringen.
Herrliche Weihnachtszeit 🧡💫 #kreationkrehl #weihnachtspost#interiordesign

Schon was vor am Wochenende? 

Nein, dann kommt mich besuchen auf der “Rund ums Haus” im einmaligen Urban Harbour/Ludwigsburg.
Öffnungszeiten sind von 11 bis 17 Uhr.
Meine Vorträge “Rund um die Sanierung: von der Idee zur Realisierung” sind am Samstag, ab 11.45 und am Sonntag, ab 13.30 Uhr, beides auf der Bühne im UG.
Öffnungszeiten des Urban Harbour sind von 11 bis 17 Uhr. 
(Ich werde Samstag allerdings schon um 16 Uhr abschwirren Richtung Wasen😉)
Würde mich freuen Euch zu sehen!

Sie sind wieder da !

Die Bohnenstrolche 🧡 Brishit, willkommen zurück! ☕️🍪 Jetzt gibt es wieder jeden Mittwoch Morgen den besten Kaffee und das direkt gegenüber von KreationKrehl 🤩🍀 Ich flitze dann mal öfter rüber auf ein CappuccinoPäuschen 😇#bohnenstrolche #kreationkrehl #kaffee

POIS ist zurück und wir sind dabei!

Nach dem Ende der (von mir sehr geliebten) Stuttgarter Fluxus-Passage hat POIS nun in der Rotebühlstrasse 90, Stuttgart ein neues Zuhause gefunden.
KREATION KREHL durfte die vorhandene Einrichtung weiterentwickeln, umgestalten, ergänzen, umsetzen und das mit mit viel Vertrauen des Bauherren Mathias Kästner. Er lies mir und dem Schreinermeister Mario Esch freie Hand. Und es passte alles, wie erträumt; machte viel Freude und wir lieben das Ergebnis.
Seht und erlebt, genießt und kommet zuhauf ab sofort!
Auch das Stadtmagazin Stadtkind berichtet: https://www.stadtkind-stuttgart.de/die-besten-neueroeffnun…/
Und am 21./22.September ist grosses “Grand Opening”!
https://pois-portugal.de
https://www.facebook.com/poisprojekt/…
#kreationkrehl #innenarchitektur #pois #ladenbau #portugal

Freude … es geht voran im Herzen von Ludwigsburg.

Es wird nicht nur gebaut und gehirnt, sondern auch berichtet und ab dem Wochenende schon ein wenig gefeiert.
Nun denn, lasse ich auch ein paar meiner Zeichnungen (auf dem Bauschild und der WettbewerbsGrubdriss) mal hier raus, ein paar Fotos und den herrlichen Artikel der LKZ natürlich.

POIS … kennt ihr?

Mein Freund Matthias Kästner ist „POIS – natürlich Portugal“. Müsst Ihr kennenlernen! Sein Laden zieht nun aus dem FLUXUS, Stuttgart in die Rotebühlstrasse 90.
Ich freue mich sehr als Freundin und nun auch als seine Architektin dazu zu gehören.
Diese Woche haben meine Praktikantin Tabea und ich ihm den Entwurf vorgestellt, den wir zusammen mit seinen Mitarbeitern und mit Freunden umsetzen werden.
Es wird toll! Es wird POIS! Es wird besonders!
Genau wie der wunderbare Artikel der Stuttgarter Zeitung ( https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.handel-pois-zieht-vom-fluxus-in-den-westen.23adc578-6866-4838-abf9-f294234c7b8f.html ), der ist 1:1 Matthias Kästner ! https://www.facebook.com/poisprojekt/

Es geht los!

Die Freude der Bauherren hat sich über die SprayerSchrift auf der alten Fassade entladen! Ein neuer, moderner, kernsanierter Salon in der nun 3.Generation des Friseurhandwerks.
Und daneben wird weiter während der Baustelle geschnitten, gefärbt, geföhnt.
Dann hauen wir mal die Wände um und sanieren! Los geht’s!

Oha!

Die Besichtigung so mancher laufender Baustelle und so manches eventuellen neuen Projektes, stellt uns als Planer und Ausführer vor spannende und komplexe Aufgaben. A Wahnsinn! 😉😄

Oh what a day!

Einen Jungen Kastanienbaum gerettet!
Wieder ein toller Baustellenfund!
Eis für die Bürocrew!
Schrei vor Glück!
🤪🤩😎

Gestern hat es auf einer unserer Baustellen leider gebrannt.

Das war eine mächtige Aufregung. Ich sass zum Zeitpunkt im Stuttgarter Bauamt, konnte nichts tun und starte nur nervös auf mein Handy.
Heute wird zusammen mit Feuerwehr, Polizei und Hochbauer eruiert wie der Brand ausgelöst wurde.
Zum Glück gab es keine Personenschäden!
Danke an die Ludwigsburger Feuerwehr für ihren schnellen, rettenden Einsatz! 🚒🙏❤️

https://www.lkz.de/lokales/stadt-kreis-ludwigsburg_artikel,-Der-Dachstuhl-brennt-lichterloh-_arid,474890.html

Update zum Thema Möbeldesign:

die schwarz gepulverten Knöpfe sind dran und der Lieblingshocker ist da. Jetzt ist es perfekt!
Schaut nach: am 19.12.2017 gabs den Post mit dem ganzen Möbel.

1. Advent …

Zeit für Kerze, Tee und den diesjährigen Entwurf der handgefertigten Weihnachtskarte … ❄️⭐️ und draußen schneit es ❄️